StartseiteGruppen und Kreise Pfadfinderstamm Schwäbische Toskana

Pfadfinderstamm "Schwäbische Toskana"

Wir sind die Pfadfinder vom "Stamm Schwäbische Toskana" und möchten uns hier kurz vorstellen:

Pfadfinder arbeiten in Kleingruppen in unterschiedlichen Alterstufen.

Für die 7-11jährigen gibt es die "Meute", deren Mitglieder "Wölflinge" heißen. Der Name kommt von Rudyard Kiplings "Dschungelbuch". Hier steht das Spielen im Vordergrund, aber es wird auch geschnitzt, Feuer gemacht, gebastelt, Pfadfinderschnitzeljagden gelernt und vor allem soft skills vermittelt. Die Gruppengröße ist hier bei ca 10-20 Teilnehmern. Unsere Meute heißt "Wildkatzen" und trifft sich freitags 17.00 - 18.00 Uhr.

Für die 12-16jährigen haben wir aktuell 3 "Sippen" mit je ca. 5-8 Teilnehmern. Die "Sipplinge" lernen das Leben mit einfachen Mitteln von und in der Natur. Es wird gezeltet, Feuer gemacht, geschnitzt, der Umgang mit Werkzeug erlernt, Lagerbauten werden errichtet, wandern gegangen.

Aktuell haben wir 3 Sippen, die "Lämmchen", "Wildschweine" und "Bussarde". Sie treffen sich montags von 17.30 - 19.00 Uhr, bzw. freitags 18.15 - 19.45Uhr.

In allen Gruppen gehören auch typische Pfadilieder dazu. Zeltlager und Übernachtungen bieten wir mal als Kleingruppe, mal in der Alterstufe und mal für alle zusammen an. Fast schon traditionell (wir wurden 2019 gegründet) nehmen wir an den Kirchengemeindefesten mit einem Imbisstand teil und organisieren die Aussendung des Friedenslicht in der Adventszeit. Wir treffen uns entweder auf unserem Pfadistückle in Weiler oder im EGZ in Zaberfeld.

Bei Fragen oder Interesse wendet euch gerne an Klaus "Atréju" Karnetzky pfadfinder.zabergaeu@gmail.com